Große Fraktionsvorsitzenden-Konferenz in Rostock

Mit unserem Fraktionsvorsitzenden Dirk Stettner und unserem Parlamentarischen Geschäftsführer Stephan Schmidt besuchte ich die Große Fraktionsvorsitzendenkonferenz in Rostock. Drei Tage Berichte aus den Ländern, dem Bundestag und dem Europaparlament sowie intensive Diskussionen gemeinsam mit Friedrich Merz, dem Vorsitzenden der CDU Deutschland und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Unter anderem war auch die Landratswahl im thüringischen Sonneberg Thema. Wertvollen Input gab es zudem vom Zentralverband des Deutschen Handwerks. Heute sind die Intendanten von ARD und ZDF zu Gast.

Zudem haben wir einstimmig einen neuen Vorsitzenden für die sog. 18er-Fraktionsvorsitzendenkonferenz gewählt. Manuel Hagel, Fraktionschef der CDU im Baden-Württembergischen Landtag, übernimmt das Amt von Thomas Kreuzer, dem Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag. Kreuzer scheidet im Herbst nach 30 Jahren aus der aktiven Politik aus.