Über mich

Wer ich bin

WER ICH BIN

Ich bin ein Wilmersdorfer Kind. 1978 kam ich im Martin-Luther Krankenhaus zur Welt.

Beruflich bin ich seit elf Jahren selbständig in der Stadtentwicklung tätig. In diesem Bereich kümmere ich mich um die Ansiedlung von Wirtschaftsbetrieben im Umland, die einen großen Flächenbedarf haben.

In meiner Freizeit verbringe ich gern Zeit mit meiner Familie und Freunden, liebe Architektur und Kunst, reise gern zu europäischen Kulturstätten – am liebsten nach Frankreich – und interessiere mich für Sprachen; insbesondere für Französisch, Spanisch und Englisch. Meine besondere Leidenschaft gilt meinen Begleitern auf vier Pfoten, denn drei Katzen sind fester Bestandteil meines Lebens.

Neben einer Vielzahl ehrenamtlicher Tätigkeiten unterstütze ich den Erhalt und Schutz von Kultur im Freundeskreis der Kommunalen Galerie Berlin e.V. sowie in der Reservistenkameradschaft der Deutschen Bundeswehr.

Mein politisches Engagement

MEIN POLITISCHES ENGAGEMENT

Seitdem ich 1999 in die Christlich Demokratische Union Deutschlands eingetreten bin, ist die CDU meine politische Heimat.

Schon in den 1990er Jahren habe ich mich oft über politische Entscheidungen geärgert. Dann habe ich mir gesagt, dass ich mich ein wenig einbringen möchte, um Dinge zu verändern. Aus dem „ein wenig Einbringen” wurde bald mehr, und so bin ich seit 2005 Vorsitzende der CDU Gartenstadt Schmargendorf.

Von 2006 bis 2011 war ich Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin und dort Stadtentwicklungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

2021 bin ich erneut als Abgeordnete ins Abgeordnetenhaus von Berlin (Wahlkreis Schmargendorf / Wilmersdorf-Süd) gewählt worden. Seitdem bin ich dort tätig als: Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Wohnen und Europapolitische Sprecherin.

Im Ausschuss Stadtentwicklung arbeite ich mit ganzer Kraft daran, die Weiterentwicklung Berlins und einen Zuwachs von Wohnraum voranzubringen. Im Ausschuss Kultur/Europa setze ich mich aktiv ein für den Schutz und Erhalt von Kultureinrichtungen, für den Denkmalschutz, für unsere Erinnerungspolitik, für die Aufarbeitung der Deutschen Teilung und ihre Auswirkungen sowie für den europäischen Zusammenhalt und unsere europäischen Werte.
 

Was mir in der Politik wichtig ist

WAS MIR IN DER POLITIK WICHTIG IST

Ich stehe für klare Worte und klare Werte. Bei aller Notwendigkeit zu Kompromissen braucht man in der Politik Rückgrat und Standhaftigkeit. Wir müssen sagen, was wir denken und im Dialog machen was wir sagen.

Die Stadtentwicklung in Berlin braucht neue Impulse. Die bürokratischen Hürden müssen gesenkt, die Förderungen erleichtert und sinnvolle Baukooperationen unterstützt werden. Statt Blockaden gegen Neubau braucht der Wohnungsbau politische Anschubhilfe. Auch der seit Jahren stagnierende soziale Wohnungsbau muss weiter vorangetrieben werden. Dafür setze ich mich ein!

Museen, Bibliotheken, Galerien, Denkmäler – kurz die Vielzahl der Kultureinrichtungen Berlins und die vielen Kulturschaffenden dieser Stadt brauchen politischen Rückhalt. Denn neben einer Vielzahl anderer Bedarfe und Interessen darf die Kultur nicht zu kurz kommen. Dafür setze ich mich ein!

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist ein Angriff gegen den Frieden Europas. Er ist verbrecherisch, völkerrechtswidrig und widerspricht allen Grundwerten Europas. Mehr denn je ist in dieser Zeit unser gesellschaftlicher Zusammenhalt gefordert. Neben der sozialen, ökonomischen und militärischen Unterstützung, die aus ganz Europa geleistet wird, steht für mich auch der Einsatz für das politische Bewusstsein um den Schutz und Erhalt ukrainischer Kultur und europäischer Kulturgüter im Fokus. Dafür setze ich mich ein!