Ehrenplatz für Gorbatschow in Berlin

Fast 32 Jahre nach der Deutschen Einheit gibt es in Berlin immer noch keinen öffentlichen Ehrenplatz für Michail Gorbatschow. Diese Leerstelle sollte jetzt besetzt werden. Als europapolitische Sprecherin der CDU-Fraktion sage ich, es ist höchste Zeit, ein Zeichen zu Ehren Gorbatschows zu setzen. Ein Zeichen für Berlin, für Europa und für die Welt. Ich schlage deshalb vor, den Platz zwischen Rotem Rathaus und Marienkirche als „Michail-Gorbatschow-Platz“ zu benennen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Dieser prominente Ort mitten in der Hauptstadt wird dem Andenken an Gorbatschows Verdienste um die Freiheit Deutschlands und Europas gerecht. Es ist ein prominenter Ort im Ostteil Berlins mit historischen Bezügen (u.a. Großdemonstration in unmittelbarer Nähe am 4. November 1989) und dieser Platz hat bisher noch keinen Namen. Endlose Debatten zu Umbenennungen könnten so vermieden werden.

Mein Vorschlag, zwischen Marienkirche und Rotem Rathaus den „Michail-Gorbatschow-Platz“ ins Leben zu rufen, wird heute in der B.Z. thematisiert.

Bekommt Gorbatschow die Karl-Marx-Allee? (bz-berlin.de)