Außenpolitik in Schmargendorf
Es war ein spannender Austausch mit Staatssekretär Dr. Bernhard Kotsch aus dem Auswärtigen Amt in der Trattoria Il Gusto. Das Auswärtiges Amt steht wie kaum eine andere Institution an der Schnittstelle globaler Entwicklungen.
Staatssekretär Dr. Kotsch war von 2021 bis 2025 Botschafter beim Heiligen Stuhl und beim Souveränen Malteserorden. Zuvor leitete er im Bundeskanzleramt die Koordinierung der Nachrichtendienste des Bundes. Im Auswärtigen Amt verantwortet er eine breite Palette strategischer Schlüsselbereiche – darunter Krisenprävention, Geoökonomie, Völkerrecht, Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik sowie Außenwirtschaftspolitik und Migration.
Als Exportnation ist Deutschland abhängig von Handel. Zudem benötigen wir Fachkräfte. Indien ist in diesem Zusammenhang bspw. ein wichtiger Partner. Auch Berlin baut im Rahmen des neuen Internationalisierungskonzeptes seine Wirtschaftsbeziehungen zu Indien aus. Die Schwerpunkte des Konzepts: Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte unterstützen, um Investitionen und Ansiedlungen aus dem Ausland werben und Fachkräfte gewinnen. Neben Indien stehen dabei auch die MENA-Region (Middle East and North Africa), zu der u.a. Tunesien gehört sowie Sub-Sahara-Afrika und Lateinamerika im Mittelpunkt.
Vielen lieben Dank an Herrn Staatssekretär Dr. Bernhard Kotsch für den interessanten Austausch!