Zum Gedenken an die Opfer
Am Freitag jährt sich der islamistische Terroranschlag am Breitscheidplatz zum 9. Mal
Mit einem gestohlenen LKW raste der tunesische Attentäter Anis Amri über den Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Zwölf Menschen wurden unmittelbar getötet, über hundert verletzt. Im Oktober 2021 verstarb ein Ersthelfer an den Folgen seiner Verletzungen – damit stieg die Zahl der Todesopfer auf 13.
Bis heute wissen die Menschen in Berlin, wo sie waren und was sie gemacht haben, als sie die Nachricht von dem islamistischen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz erreichte.
Jedes Mal, wenn ich den Breitscheidplatz besuche – insbesondere zur Weihnachtszeit – sind meine Gedanken bei den Opfern, ihren Familien und Freunden sowie bei allen, die das Attentat miterleben mussten. Viele sind bis heute schwer traumatisiert.
Auch in diesem Jahr gibt es in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Freitag um 19.15 Uhr eine Andacht mit anschließendem Gedenken am Mahnmal. Um 20.02 Uhr läuten die Glocken.
Ich lade Sie ein: Zünden auch Sie am 19. Dezember als stilles Zeichen der Erinnerung und der Solidarität vor der Gedächtniskirche eine Kerze an.