Aus der Presse: Mauerturm Potsdamer Platz

Der Mauerturm am Potsdamer Platz in der Erna-Berger-Straße ist eines der wenigen Denkmäler, das an die Deutsche Teilung erinnert. Er ist Mahnmal für einen Überwachungsstaat und Relikt des Kalten Krieges. Jetzt wird er von zwei Baustellen des Bundes eingekesselt und ist nicht mehr zugänglich. Stefanie Bung MdA sagt dazu: „Der einzigartige Mauerturm hat sicher keine hohe Prestigewirkung, sein Erhalt sollte aber von gesamtstaatlichem Interesse sein.“ Genau das spricht Kulturstaatsministerin Claudia Roth dem DDR-Wachturm auf Anfrage ab! Der Erhalt sei lediglich „wünschenswert“. Bung fragt deshalb: „Wem nutzen künstliche Einheitsdenkmäler, wenn die historischen Zeugnisse nicht ausreichend geschützt werden?“

Nachzulesen in der B.Z. und Bild :
Was wird jetzt aus dem bekannten DDR-Wachturm in Berlin-Mitte? (bz-berlin.de)
Berlin: Was wird jetzt aus dem bekannten DDR-Wachturm? | Regional | BILD.de