Resilient. Sicher. Wettbewerbsfähig.
Bei der Großen Fraktionsvorsitzendenkonferenz von CDU/CSU und EVP in Paris vom 30.11.-1.12.2025 haben wir ein Positionspapier zur Energiepolitik im Weimarer Dreieck (Deutschland, Frankreich, Polen) erarbeitet und wurde dann auch von den Fraktionen der Bundesländer und des Bundestages beschlossen.
Zentrales Ziel ist Technologie-Neutralität – also gleicher Einsatz von erneuerbaren Energien, Atomkraft, Speicher- und Netztechnologien. Nur so bleibt die Energieversorgung sicher, bezahlbar und zukunftsfähig.
Mit vereinten Kräften für ein starkes Europa — das ist unser Plan für stabile Energie, wirtschaftliche Stärke und mehr Unabhängigkeit.
Bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Frankreich haben wir am Sonntag mit Michael Strempel, dem Leiter des ARD-Studios Paris, sowie mit François-Xavier Bellamy, dem stellvertretenden Parteivorsitzenden von Les Républicains gesprochen.
Am Montag diskutierten wir mit Clément Beaune, Hoher Kommissar für Strategie (France Stratégie), Pierre-Yves Bournazel, Kandidat der Partei Horizons für die Kommunalwahlen 2026, sowie François Villeroy de Galhau, Gouverneur der Banque de France.
Herzlichen Dank für die tolle Organisation durch Anja Czymmeck, Leiterin des Auslandsbüros Frankreich der Konrad-Adenauer-Stiftung. Ich habe mich gefreut, dich wiederzusehen.